FAQ - Häufig gestellte Fragen



I. Wesentliches

II. Kunstwerke

III. Website Features & Navigation

IV. Preise & Geschäftsbedingungen

V. Versand & Versicherung

VI. Widerrufs- & Rückgaberecht 

I. Wesentliches

Was ist fineartmultiple™?

Bei fineartmultiple™ finden Sammler die Hochwertigkeit und Vielfalt des Angebots einer internationalen Kunstmesse online. fineartmultiple™ ist ein Online-Marktplatz wie kein anderer. Hier können Sammler zeitgenössische Kunstwerke aus der ganzen Welt entdecken, kaufen und verkaufen, in der Gewissheit, dass es sich bei jedem Werk um ein zertifiziertes Original handelt. Unser Ziel ist es, ausgezeichnete Arbeiten Kunstliebhabern in aller Welt zugänglich zu machen. Dies ermöglicht uns vor allem unsere enge Zusammenarbeit mit angesehenen Galerien: Gemeinsam mit ihnen bieten wir eine kuratierte Auswahl der spannendsten Kunst unserer Zeit an.

Wer sind die Partner von fineartmultiple™? 

Die Partner von fineartmultiple™ sind international bekannten Galerien und Produzenten sowie angesehene Händler für die moderne Kunst und Gegenwartskunst. Um mehr über unsere Partner zu erfahren, klicken Sie hier.

Wie hält mich fineartmultiple™ auf dem Laufenden? 

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter oder folgen Sie uns auf Instagram, Facebook, Twitter, um über die Aktivitäten von fineartmultiple™ informiert zu sein.

II. Kunstwerke

Wie wird die Echtheit der Werke garantiert? 

fineartmultiple™ verkauft nur originale Kunstwerke. Alle Arbeiten, die auf unserer Plattform zum Verkauf angeboten werden, sind vom Künstler signiert und/oder kommen mit einem vom Künstler authorisierten Authentizitätszertifikat. Darüber hinaus erhält jeder Käufer eine Zustandsbeschreibung sowie eine volle Provenienzerklärung mit dem FAM Proof of Originality. Für Details zu den begleitenden Signaturen und Zertifikaten lesen Sie bitte die "Servicedetails" auf der jeweiligen Seite des Kunstwerkes.

Was ist eine FAM-E Nummer?

Jedem Kunstwerk, das auf unserer Seite angeboten wird, wird von fineartmultiple™ automatisch eine einzigartige FAM-E Referenznummer zugeordnet, die als Inventarnummer dient und auf dem Zertifikat über die Echtheit des Kunstwerkes angegeben ist. Bitte beachten Sie, dass Sie diese Nummer als Authentizitätsnachweis vorweisen müssen, falls Sie ein Kunstwerk, das Sie auf unserer Plattform erworben haben, wieder verkaufen möchten.

Wen kann ich kontaktieren, wenn ich mehr über eine Arbeite erfahren möchte, für die ich mich interessiere?

Unser Sammlerservice-Team freut sich über alle Ihre Fragen und Anfragen zu diesem Kunstwerk.

Kann ich ein Kunstwerk vor einem Kauf auch in echt ansehen?

Da unsere Partner aus der ganzen Welt kommen, können wir unseren Kunden leider keine Möglichkeit dazu geben, die Kunstwerke vor dem Kauf persönlich anzusehen. Es gibt jedoch auf unserer Website eine Option zur 3D-Ansicht ("Im Raum ansehen"), durch die Sie einen Eindruck von der Größe und den Proportionen der ausgewählten Objekte erhalten. Laden Sie gratis die fineartApp auf Ihr Smartphone oder iPad herunter, um Kunstwerke im eigenen Zuhause Probe zu hängen.

Bietet fineartmultiple™ einen Rahmungsservice?

Wir bieten keinen professionellen Rahmungsservice, da eine Rahmung sowohl das Risiko einer Beschädigung des Kunstwerkes während des Transports und aufgrund des höheren Gewichts auch die Transportkosten erhöhen würde. Auch die Wünsche unserer Kunden sind im Hinblick auf die Rahmung äußerst unterschiedlich. Wir senden Ihre Ware jedoch gerne an einen Rahmenbauer in Ihrer Nähe. Bitte geben Sie in diesem Fall bei einem Kauf die Adresse Ihres Rahmenbauers als Versandadresse an. Um die Adresse eines Rahmenbauers zu Ihrem Konto hinzuzufügen, stellen Sie sicher, dass Sie eingeloggt sind und klicken Sie auf der Website oben rechts auf "Konto". Klicken Sie unter Adressbuch auf "Adressen verwalten". Klicken Sie in der neuen Fensteransicht auf "Neue Adresse hinzufügen". Stellen Sie sicher, dass Sie unten auf der Seite "Als meine Rahmungsadresse benutzen" anklicken, bevor Sie die neue Adresse speichern.

Was bekomme ich zu meinem Kunstwerk? Das Käuferpaket.

Vor der Ankunft Ihres Kunstwerkes schickt Ihnen fineartmultiple ein exklusives Käuferpaket. Darin enthalten sind Ihre Rechnung, die AGB des Galeriepartners, das FAM Echtheitszertifikat, ein Zustandsbericht, eine Anleitung zum Auspacken Ihres Kunstwerkes, sowie ein paar weißer Handschuhe für den Umgang mit dem Werk. 

Worauf ist beim Auspacken und beim Umgang mit den Kunstwerken zu achten?

Beim Auspacken und im Umgang mit Kunst ist besondere Vorsicht angebracht. Kunst ist höchst anfällig für Kratzer und Fingerabdrücke! Beim Auspacken können ohne die Benutzung von Handschuhen bleibende Schäden entstehen, z.B. ein sichtbarer Fingerabdruck, der sogenannte "Moon". Eine Rückgabe der Kunst ist unter diesen Umständen nicht mehr möglich. Benutzen Sie für einen sachgemäßen Umgang mit Kunst immer die mitgelieferten Handschuhe oder einen gleichwertigen Schutz. 

Wir schlagen vor, das Kunstwerk direkt nach Erhalt zu rahmen und einen säurefreien, alterungsbeständigen Karton sowie Museumsglas oder Plexiglas mit UV-Schutz zu verwenden. Weitere Hinweise zur Hängung, Aufbewahrung oder zu Montagedetails finden Sie auf der Seite des jeweiligen Kunstwerks unter "Servicedetails".

Fotos, Drucke und andere Arbeiten dürfen Sonnenlicht weder direkt, noch teilweise ausgesetzt werden, nicht über Heizrohren oder Heizkörpern angebracht werden und keiner Luftfeuchtigkeit ausgesetzt sein, die über das Niveau normaler Wohnräume hinausgeht. D.h. Fotos, Drucke und andere Arbeiten eignen sich nicht für den Außenbereich, Keller, Badezimmer oder Küchen.

Kann ich auf fineartmultiple™ Kunstwerke auch wieder verkaufen?

Ja. Wir geben unseren Kunden die Möglichkeit, Kunst, die über fineartmultiple gekauft wurde, nach einer Haltezeit von 6 Monaten wieder zu verkaufen –  dafür müssen der Versand- und Versicherungsservice von fineartmultiple™ genutzt werden. Falls Sie eine Sammlung oder ein wichtiges zeitgenössisches Kunstwerk besitzen, können Sie uns auch unter [email protected] kontaktieren. Beachten Sie, dass wir in diesen Fällen die Arbeiten von einem Experten begutachten lassen müssen.  

Ich möchte meine Sammlung weiterentwickeln—können Sie mich dabei beraten?

Wenn Sie Ihre Sammlung weiter aufbauen wollen, kontaktieren Sie unser Kuratorenteam über den Sammlerservice. Für weitere Tipps zu Kunstmarkt, Trends und Hintergründen besuchen Sie unser Online-Magazin.

III. Website-Features & Navigation

Muss ich als Sammler registriert sein, um etwas bei fineartmultiple™ zu kaufen?

Um die zum Verkauf angebotenen Arbeiten zu sehen oder Kunst zu kaufen, müssen Sie kein registrierter Sammler sein. Es kann jedoch erforderlich sein, sich einzuloggen, um Preise ausgewählter Arbeiten anzusehen oder sich zu registrieren, wenn Sie mit dem Einkauf fortfahren und zur Kasse gehen wollen.

Welche Vorteile bringt die Registrierung bei fineartmultiple™ mit sich?

Als registrierter Sammler können Sie Ihre Bestellungen und Verkaüfe verfolgen, Ihr Profil bearbeiten und Ihre Sammlung verwalten sowie Ihre Kontoeinstellungen ändern oder alternative Versandadressen z.B. für Ihren Rahmenbauer, Familie oder Freunde speichern.

Was soll ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Sie können Ihr Passwort zurücksetzen, indem Sie auf den "Einloggen"-Link in der oberen Menüleiste der Website und dann auf "Passwort vergessen" klicken. Sie werden anschließend dazu aufgefordert, Ihre E-Mail-Adresse einzugeben. Wir schicken Ihnen ein temporäres Passwort via E-Mail zu, mit dem Sie sich einloggen können. Sie können Ihr Passwort auf Ihrer Profilseite ändern, indem sie auf "Passwort ändern" in Ihren Kontaktinformationen klicken.

Wie kann ich meine Mitgliedschaft widerrufen?

Sie können Ihre Mitgliedschaft jederzeit widerrufen, indem Sie eine E-Mail an [email protected] senden. Falls Ihr Profil für einen bestimmten Zeitraum nicht öffentlich sichtbar sein soll können Sie Ihr Profil in unseren Einstellungen deaktivieren.

Wie kann ich den Newsletter abbestellen?

Sie können sich von unserem Newslettern abmelden, indem Sie im unteren Bereich eines Newsletters auf "Abmelden“ klicken. Alternativ können Sie sich in Ihrem Konto anmelden. Dort klicken Sie unter "Kontoeinstellungen" auf „Abos“ und können so den Newsletter deaktivieren.

IV. Preise & Geschäftsbedingungen

Wie werden die Preise bestimmt?

fineartmultiple™ bietet ausgezeichnete zeitgenössische Kunstwerke zu besten Marktpreisen an. Die Preise, die genannt werden, sind die Preise der Galerie, ganz ohne Zuschläge. Somit bieten wir Ihnen ein hohes Grad an Transparenz im Kaufprozess an.

Kann ich die Währungseinstellung ändern?

Die fineartmultiple™ Website kann auf Euro, U.S. Dollar, Britische Pfund oder Schweizer Franken umgestellt werden. Die Standardeinstellung ist abhängig von Ihrer IP-Adresse. Um die Währungseinstellung zu ändern, klicken Sie auf das ausklappbare Währungsmenü, das sich auf der rechten Seite im oberen Navigationsbereich befindet und wählen Sie ihre bevorzugte Währung. Die Preise der Kunstwerke werden in der jeweiligen Währung der Partnergalerien vorgegeben. Bitte stellen Sie Ihre präferierte Währung ein.

Kann ich in der Währung meines Landes zahlen?

Die Preise bei fineartmultiple™ werden in der Währung der Partnergalerie angegeben. Sie haben beim Bezahlen jedoch die Option, in Ihrer landesüblichen Währung zu bezahlen. Unser Schweizer Partner Six Payment Services AG (eine Tochtergesellschaft der Schweizer Börse) ermöglicht Ihnen, die Währung auf Basis des aktuellen Umrechnungskurses einzustellen.

Welche Zahlungsmethoden akzeptiert fineartmultiple™?

Wir akzeptieren Zahlungen mit Visa und Mastercard. Sie können außerdem per Banküberweisung bezahlen. Für weitere Fragen kontaktieren Sie bitte unseren Sammlerservice. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Sind meine persönlichen Daten bei einem Kauf auf fineartmultiple™ sicher?

fineartmultiple™ legt höchsten Wert auf Diskretion und gibt aus Prinzip niemals Ihre persönlichen Daten an Dritte weiter. Ihre Daten werden streng vertraulich behandelt und sind nie für andere Nutzer der Website einsehbar. Lesen Sie mehr darüber in unserer Datenschutzerklärung.

Sind die Daten meiner Kreditkarte sicher, wenn ich etwas bei fineartmultiple™ kaufe?

Wir speichern keine Daten von Kreditkarten. Die Angaben werden ausschließlich vom verantwortlichen Kreditkartenservice Six Payment Services AG, Schweiz und/oder Ihrer Bank gespeichert. Sie geben Ihre Daten auf dem jeweiligen Server Ihres verantwortlichen Kreditinstitutes ein und nicht auf dem Server von fineartmultiple™.

Wie wird meine Transaktion auf der fineartmultiple™ Website geschützt?

Ihre Transaktion wird durch das sichere SSL Zahlungsverfahren geschützt. Unsere Kunden können Transaktionen in dem Wissen abwickeln, dass jegliche geteilte Information innerhalb einer geschützten Webumgebung, authentifiziert durch eine zuverlässige Zertifizierungsstelle erfolgt. Um mehr über unser GlobalSign SSL Secure Site Siegel zu erfahren, klicken Sie bitte hier.

Wann wird mein Konto belastet?

Ihr Konto wird belastet, sobald wir Ihnen den Kauf bestätigen. Bis dahin wird der Kaufbetrag lediglich auf Ihrer Kreditkarte vorgemerkt, wie Sie es vielleicht von Hotelbuchungen kennen. Wir machen das, um sicherzustellen, dass das Kunstwerk verfügbar, in exzellentem Zustand sowie versandbereit ist. Bitte beachten Sie, dass dies bis zu 24 Stunden dauern kann.

Wo finde ich meine Rechnung?

Nachdem Sie Ihre Bestellung abgeschlossen haben, erhalten Sie eine elektronische Rechnung via E-Mail. Sie erhalten außerdem eine postalische Rechnung zusammen mit Ihrem Käuferpaket.

Wie kann ich Abgaben und Steuern für meinen Kauf berechnen?

Europäische Union

Alle Versand- und Versicherungskosten, Abgaben und Steuern können beim Bezahlen eingesehen werden. Diese Beträge variieren je nach Versandadresse, da Sie gemäß der steuerlichen Richtlinien Ihres Landes berechnet werden. Zur Berechnung von Abgaben und Steuern auf Ihre Bestellung legen Sie den Artikel in Ihren Warenkorb und geben Sie Ihre Adresse auf Ihrer Warenkorb-Seite ein.

Außerhalb der EU

Alle Versand- und Versicherungskosten können beim Bezahlen eingesehen werden. Diese Beträge variieren je nach Versandadresse, da sie gemäß der steuerlichen Richtlinien Ihres Landes berechnet werden. Sie erhalten eine separate Rechnung von unserem Versandunternehmen über Zollgebühren und Mehrwertsteuer, gemäß der Mehrwertsteuerregelung Ihres Landes. Bitte beachten Sie, dass diese Zollgebühren an die Versandfirma zu zahlen sind, da das Kunstwerk erst nach der Zollabfertigung an Sie ausgeliefert wird.

V. Versand und Versicherung

Wie wird meine Bestellung geliefert?

Die Kunstwerke werden von der Galerie oder dem Verlag professionell verpackt. Die fachmännische Verpackung sowie die Versandart richten sich nach der gekauften Arbeit.

In welche Länder liefert fineartmultiple™?

Wir liefern weltweit. Möglicherweise sind für einige Länder bestimmte Kunsttransportunternehmen erforderlich.

Mit welchem Transportunternehmen arbeitet fineartmultiple™?

fineartmultiple™ arbeitet für alle Käufe bis 25.000 Euro sowie bis zu einem Gewicht von 15 kg mit dem Kunsttransport-Service von FedEx zusammen. Für Käufe, die über diese Beschränkungen hinausgehen, nutzen wir spezielle Versandspeditionen. Bei allen von uns genutzten Versandfirmen handelt es sich um seriöse Full-Service-Speditionen mit erstklassiger 24/7 Sendungsüberwachung. Bei Käufen mit einem Wert über 25.000 Euro wird fineartmultiple beim Bezahlvorgang informiert, sendet Ihnen ein Transportangebot und kontaktiert Sie bzgl. weiterer Informationen zum Ablauf.

Wie werden die Lieferkosten berechnet?

Zusätzlich zur Lieferadresse sind die Lieferkosten abhängig vom Wert, den Maßen und dem Gewicht des erworbenen Kunstwerkes. Zur Berechnung der Versandkosten legen Sie den Artikel in Ihren Warenkorb und geben Sie Ihre Adresse auf der Warenkorb-Seite ein.

Wie lange dauert die Lieferung?

Die Bearbeitungs- und Lieferzeiten hängen von der Adresse des Absenders und dem Bestimmungsort des gekauften Kunstwerkes ab. Pakete werden normalerweise innerhalb von 5-10 Werktagen versandt. Bitte rechnen Sie mit maximal 21-30 Werktagen. Sie erhalten eine elektronische Benachrichtigung und Frachtbriefnummer via E-Mail, nachdem Ihr Kauf versandt wurde.

Warum kann eine Sendung sich verzögern?

Eine Sendung kann sich aufgrund diverser unerwarteter Gründe verzögern, z.B. Probleme bei der Zollabfertigung. Dieser Prozess kann bis zu 30 Tage beanspruchen. Bitte informieren Sie sich über die internationalen Transportregelungen Ihres Landes, bevor Sie etwas bestellen. fineartmultiple™ ist nicht für Kosten, die dabei entstehen, verantwortlich.

Bietet fineartmultiple™ auch einen Expressversand?

Aktuell können wir keinen Eilversand garantieren. Falls Sie jedoch einen Expressversand benötigen, kontaktieren Sie bitte unseren Sammlerservice. Wir versuchen unser Bestes, Ihrem Wunsch nachzukommen.

Kann ich mehrere Artikel in einer Sendung zusammenfassen?

Aktuell können wir mehrere Bestellungen nicht in einer Sendung verschicken.

Warum wird bei der Paketannahme meine Unterschrift benötigt?

Aufgrund des Wertes der Kunstwerke müssen alle Pakete mit Unterschrift entgegengenommen werden. fineartmultiple™ ist nicht für Pakete verantwortlich, die ohne Unterschrift angenommen werden.

Was umfasst die Transportversicherung?

Unsere allgemeine Transportversicherung gilt ab Kaufabschluss bis zur Übergabe der Ware. Jegliches Risiko einer Beschädigung oder der Verlust des Kunstwerkes, der durch Dritte entsteht, ist damit während des Transportes versichert.

VI. Widerrufs- & Rückgaberecht

Wie lange ist die Rückgabefrist?

Für Kunden aus EU-Ländern beträgt die gesetzliche Rückgabefrist 14 Tage nach Erhalt der Ware. Bitte beachten Sie, dass eine Rückgabe nur gemäß der Geschäftsbedingungen des Verkäufers möglich ist sowie mit einer autorisierten Rückgabenummer (RAN), die von fineartmultiple™ aus Versicherungsgründen vergeben wird.

Wie kann ich ein Kunstwerk zurückgeben?

Bitte kontaktieren Sie als Erstes unseren Sammlerservice! Gemäß der Geschäftsbedingungen des Verkäufers erhalten Sie von uns eine autorisierte Rückgabenummer (RAN).  Bitte beachten Sie, dass eine Rückgabe des Kunstwerkes ohne RAN Nummer nicht möglich ist, da es in diesem Falle nicht versichert ist. Sie müssen für Rücksendungen denselben Versandservice nutzen. fineartmultiple ist nicht verantwortlich für Schäden oder Verluste, die während eines nicht autorisierten Rücktransportes entstehen und kann in diesem Fall keine Rückzahlung vornehmen.

Bitte bewahren Sie die Originalverpackung des Kunstwerkes auf oder senden Sie es im Fall einer Rückgabe in einer gleichwertig angemessenen Verpackung zurück

Ich habe einen falschen Artikel erhalten. Was soll ich tun?

Kontaktieren Sie umgehend den Sammlerservice mit Ihrer Bestellnummer und einer Beschreibung des Artikels, der versehentlich an Sie geliefert wurde. Wir helfen Ihnen bei der Abwicklung und finden heraus, wo sich das Kunstwerk, das Sie gekauft haben, befindet.

Was soll ich tun, wenn die gelieferte Ware beschädigt ist?

Jegliche schadhafte Ware muss innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt reklamiert werden. Um eine Schadensmeldung aufzugeben, senden Sie bitte aussagekräftige Fotos des Schadens an unseren Sammlerservice, zusammen mit Ihrem Namen, der Bestellnummer, Künstlernamen, Titel des Kunstwerks sowie der FAM-E Nummer 

Sie erhalten eine RAN (Authorisierte Rückgabenummer) und wir kümmern uns um einen Umtausch. Beachten Sie bitte, dass Sie das Kunstwerk nicht ohne eine RAN Nummer zurückgeben können, da es sonst nicht versichert ist. Sie sind verpflichtet, dieselbe Versandfirma für die Rückgabe zu beauftragen. fineartmultiple ist nicht für Schäden oder Verluste zuständig, die bei einer nicht authorisierten Rücksendung entstanden sind.

Kann ich eine Rücksendung bei mir zu Hause oder an meinem Arbeitsplatz abholen lassen?

Ja. Jegliche Ware wird bei einer Rücksendung von fineartmultiple™ über eine von uns beauftragte Versandfirma abgeholt.

Wann bekomme ich mein Geld zurück?

Ihre Rückerstattung wird veranlasst, sobald die Rücksendung abgewickelt wurde, nach ca. 30 Tagen. Der Betrag wird Ihnen auf Ihr Konto oder Ihre zur Zahlung benutzte Karte zurückgebucht.

Bitte beachten Sie, dass die Kosten der Rücksendung sowie die Versicherungskosten von Ihrem Guthaben abgezogen werden.

 


Für weitere Fragen kontaktieren Sie bitte unseren telefonischen Kundenservice unter +49 (0)30 2363 0280 oder schicken Sie eine E-Mail an [email protected]. Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr CET.