Was ist eine Radierung?
Die Radierung ist ein Tiefdruckverfahren, bei dem im Gegensatz zum Hochdruckverfahren die tiefer liegenden Bereiche gedruckt werden. Die Vertiefungen werden auf verschiedene Arten in die glatte Oberfläche der Druckplatte eingebracht. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen zwei verschiedenen Methoden: der Kaltnadelradierung und der Ätzradierung.
Bei der Kaltnadelradierung wird mit einer Stahlnadel direkt auf die Druckplatte gezeichnet. Diese besteht in der Regel aus Kupfer, Zink oder Messing. Durch die Variation des Drucks können sowohl feine Linien als auch starke Furchen eingeritzt werden. Die Farbe wird nach Fertigstellung der Zeichnung mit einem Lappen in die Vertiefungen eingebracht und von der glatten Oberfläche wieder abgewischt. Zumeist wird eine Walzendruckpresse verwendet, um die Druckplatte auf ein angefeuchtetes Papier zu pressen. Die Farbe wird bei dem Vorgang aus den Vertiefungen herausgesaugt und auf das Papier gedruckt.
Bei der Ätzradierung wird zunächst eine säureabweisende Schicht (z.B. Wachs oder Lack) auf die Druckplatte aufgebracht. In diese werden dann - bei der Strichätzung (auch Hartgrund genannt) - Linien gezeichnet, die die Oberfläche der Druckplatte freilegen. In einem anschließenden Säurebad werden die Linien in die Platte geätzt. Die Länge der Zeit im Säurebad und die Konzentration der Säure entscheiden über die Tiefe der Linien in der Platte. Anschließend wird die säurebeständige Schicht wieder entfernt und die Platte kann wie oben beschrieben gedruckt werden. Um ganze Flächen zu ätzen wurde die Aquatinta-Methode entwickelt (s. Was ist eine Aquatinta?). Häufig verwenden Künstler für ein Bildmotiv mehrere Druckplatten, einerseits um mehrfarbig arbeiten zu können, andererseits um eine Kombination von unterschiedlichen Radiertechniken auf einem Blatt anzuwenden.
Anfang des 15. Jahrhunderts entstanden die ersten Tiefdrucke, die Kupferstiche. Hierbei werden die zu druckenden Linien mit Sticheln aus Stahl aus der Kupferplatte herausgehoben. Der vielleicht bekannteste Künstler, der diese Technik vervollkommnete, war Albrecht Dürer. Er arbeitete auch mit Kaltnadelradierung und machte Versuche mit der Ätztechnik. Diese wurde immer beliebter, da der manuelle Kraftaufwand zur Linienherstellung auf der Platte durch chemisches Ätzen ersetz werden konnte. Im 17. Jahrhundert wurde die Schabtechnik, auch Mezzotinto genannt, entwickelt (s. Was ist Mezzotinto?) und im 18. Jahrhundert kam die Technik der Aquatinta hinzu. Bis heute wählen Künstler gerne die vielfältigen Techniken der Radierung, um „Zeichnungen“ in einer bestimmten Auflagenhöhe zu schaffen. Sehen Sie hier einige Beispiele von Künstlern wie Eduardo Chillida, David Hockney und Louise Bourgeois.
Glossar der Druckgrafik und Editionen
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