Gert und Uwe Tobias

Gert und Uwe Tobias Biografie

Gert & Uwe Tobias (1973 in Brasov, Rumänien) leben als Künstlerduo in Köln. Die Zwillingsbrüder produzieren vorwiegend Zeichnungen und Holzschnitte, aber auch Drucke, Malerei, Collagen und Skulpturen aus Keramik. Oft nutzen sie diese verschiedenen Medien, um dynamische, eindrucksvolle Installationen zu bauen, die karnevaleske Szenen zeigen. Die Inspiration für ihre Arbeiten beziehen die Brüder aus vielen unterschiedlichen Quellen und Bilderwelten, die vom russischen Konstruktivismus bis zu Popkultur oder kunsthistorischen Referenzen reichen können, um nur einige zu nennen.


Die Tobias-Brüder hatten u.a. Einzelausstellungen im MoMA in New York, dem Hammer Museum, in Los Angeles, der Galerie Michael Janssen in Köln, der Galerie Rodolphe Janssen in Brüssel, The Breeder in Athen, im Kunstmuseum Bonn, der Bergen Kunsthalle in Norwegen und im Kunstverein Heilbronn. Saatchi besitzt vier Drucke von ihnen, die in einer Gruppenausstellung mit junger deutscher Kunst 2011 in der Saatchi Gallery gezeigt wurden. Zuletzt waren sie z.B. im Münchner Haus der Kunst an der Gruppenausstellung Künstlerbrüder beteiligt, die danach im Palais des Beaux-Arts von Brüssel gezeigt wurde. Weitere Ausstellungen gab es in der Team Gallery von New York sowie bei Sprüth Magers in London.

Erhältliche Arbeiten: 19

Kunstwerke und Preise

1 2