David Shrigley

David Shrigley Biografie

David Shrigley (geb. 1968 in Macclesfield, GB) ist in erster Linie für seine satirischen Zeichnungen bekannt, die sich mit schwarzem Humor über die Banalität alltäglicher Situationen lustig machen und sie zur Schau stellen. Der Großteil seines Werkes besteht aus Zeichnungen und Künstlerbüchern, doch sein Schaffen umfasst eine enorme kreative Bandbreite: von Fotografien, Skulpturen, Animationen und Malerei bis hin zu musikalischen Gemeinschaftswerken, unter anderem der Regie für Blurs Video zu "Good Song" und Bonnie "Prince" Billys "Agnes, Queen of Sorrow".


David Shrigley, der außerhalb von Glasgow lebt, zeichnet regelmäßig Cartoons für Publikationen wie den Guardian oder den New Statesman. 2013 war er für den Turner Prize nominiert. Anfang 2014 wurde er beauftragt, eine Skulptur für den vierten Sockel des Trafalgar Square zu gestalten, die 2016 installiert wird.

Erhältliche Arbeiten: 4

Kunstwerke und Preise