Christian Marclay

Christian Marclay Biografie

Christian Marclay ist einer der originellsten und bahnbrechendsten Künstler unserer Zeit und ein Pionier im Bereich der Klangkunst. Marclay, der 1955 geboren wurde, gilt als einer der Erfinder des Turntablism und begann bereits in den siebziger Jahren, etwa zeitgleich mit dem Aufkommen dieser Technik in der Hip-Hop-Szene, Plattenspieler und Platten in seinen Arbeiten zu verwenden.

 

Inspiriert vom Punkrock schrieb Christian Marclay zunächst experimentelle Songs. Als er 1979 keinen Schlagzeuger finden konnte, nutzte er den Rhythmus einer hängenden Schallplatte als perkussiven Effekt — eine der ersten Aufnahmen überhaupt, die sich dieser Technik bedienten. Marclay befasste sich zunehmend mit der Zusammenführung von bildender Kunst und Klangkunst. Seine Collage von Albumcovern mit dem Titel Body Mix von 1991 enthielt viele ungewöhnliche Kombinationen, beispielsweise einen Zusammenschnitt von einem Bild von Jim Morrison und einer Unterwäschenwerbung; das Ergebnis ist äußerst komisch und einprägsam. Marclays The Clock  aus dem Jahr 2010 ist eine 24-stündige Videocollage von tausenden digital zusammengeschnitten Szenen der Filmgeschichte, in denen Uhren gezeigt werden, die der Künstler perfekt mit der realen Zeit synchronisiert. Das Werk untersucht die Darstellung von Zeit und Handlung im Film und wird immer an die jeweilige Zeitzone des Ortes angepasst, an dem es gezeigt wird. 

 

Christian Marclays Werk stand bereits im Zentrum von zahlreichen Ausstellungen. 2011 wurde ihm die Ehre zuteil, die USA bei der Biennale von Venedig zu vertreten, bei der er auch den Goldenen Löwen gewann. 2015 präsentierte er eine Vielzahl von neuen Arbeiten im Rahmen einer großen Einzelausstellung in seiner Galerie in London, die auch Performances von Musikern wie Thurston Moore oder Micachu beinhaltete. Zudem hatte er bereits Einzelausstellungen im Barbican Centre in London (2005) und der Tate Modern (2004). Marcley, der extrem einflussreich und hochgeschätzt in der Kunst- und Musikszene ist, wurde 2010 sogar eingeladen, im Whitney Museum of American Art in New York auszustellen. Marclay ist ein innovativer und einzigartiger Künstler, der eine ganze Generation von Denkern, Musikern und Künstlern inspiriert hat.  

Erhältliche Arbeiten: 0

Kunstwerke und Preise

Momentan sind keine Werke verfügbar.