Christian Lemmerz

Christian Lemmerz Biografie

Es ist nahezu unmöglich, den deutschen Künstler Christian Lemmerz zu kategorisieren. Er beherrscht nicht nur Film, Performance und Malerei, sondern ist auch als einer der größten Steinmetze unserer Zeit anerkannt.

 

Christian Lemmerz, der an der Akademie der schönen Künste in Carrara und der Königlich Dänischen Kunstakademie in Kopenhagen studiert hat, ist Mitbegründer des kollaborativen Workshops für Performance-Kunst Værkstedet Værst. In seinen Werken verarbeitet er häufig unbequeme Themen wie Krankheit oder Tod und experimentiert mit der Ästhetik des Materials. Dabei lässt er auf widersprüchliche und provokative Weise Elemente des Kitsch, des Todes und der Obszönität einfließen und greift komplexe Fragestellungen von Philosophen wie Kant und Heidegger auf. Lemmerz’ Werk wurde häufig nachgesagt, durch eine “Ästhetik der Wirkung” charakterisiert zu sein. Seine Werke erfordern stets mehr als nur eine untätige Betrachtung.

 

Nach Christian Lemmerz kann Kunst ihre Funktion nur erfüllen, wenn sie auf Konfrontation ausgerichtet ist. Skulptur sei in dieser Hinsicht besonders wirkungsvoll — insbesondere durch ihren Bezug zum menschlichen Körper. Der Künstler bezieht den Betrachter als aktiven Teilnehmer mit ein, indem er seinen Fühl- und Sehapparat stimuliert. Seine Verwendung von organischen und verderblichen Materialien wie Blut und Exkrementen in Kombination mit traditionellen und verführerischen Materialien wie Pflaster, Marmor und Bronze stellt eine mutige Provokation traditioneller Formen der Skulptur dar.

 

Lemmerz arbeitete als Bühnenbildner für Rainer Werner Fassbinders Film Die bitteren Tränen der Petra von Kant (1996) sowie Steven Berkoffs Film Brok (1994). Im Jahre 2009 wurde Lemmerz mit der renommierten Thorvaldsen-Medaille für seine herausragenden Leistungen im Bereich Skulptur ausgezeichnet. Christian Lemmerz, der 1959 geboren wurde, hat seine Werke im Aarhus Kunstmuseum und dem Statens Museum for Kunst in Kopenhagen ausgestellt.

Erhältliche Arbeiten: 1

Kunstwerke und Preise

1